Winner

Spatial

 
 

Krönlihalle Bar


Kollektiv Krönlihalle: 

Seraina Borner (Kunstumsetzerin, meinweiss) 

Barbara Brandmaier (Think Tank-Mitarbeiterin) 

Markus Läubl (Grafiker, Weicher Umbruch) 

Christoph Menzi (Filmeditor)

Andrea Münch (Grafikerin, Weicher Umbruch) 

Thomas Stächelin (Schreiner, feuerholz)


e-mail


The bar of the Kronenhalle in Zurich is one of the best known restaurants in Switzerland. Its legendary reputation is essentially owing to its interior, designed by Robert Haussmann in 1965. The Krönlihalle Bar was created as a temporary replica of this original, on a scale of 0.85 to 1, in a former lorry garage in Zurich West. The project was designed as a walk-in sculpture, a space within a space and at the same time as a functioning bar. It was intended to be both a tribute to the original designers, and at the same time a whimsical Trompe-l’oeil – this in view of the fact that the Krönlihalle Bar was everything that its predecessor is not, being cheap, trashy and temporary. The replica was realised with cheap materials, which could be recycled when it was dismantled. At its heart the project was a game involving perception through diminution, the use of ‘wrong’ materials and many small changes, in some cases deliberately concealed.


Comments by the jury

Zurich’s Kronenhalle Bar is a style icon with a reputation extending beyond Switzerland. At the same time it is an exclusive locality. The Krönlihalle Bar spatial installation was a humorous tribute which made this exceptional place accessible to the general public. In view of the discrepancy of scale and the use of deliberately cheap materials, the temporary replication of the legendary interior niggled at the viewer in a way that was both refreshing and exhilarating. The project as a whole testifies to a deep respect for the original, while still preserving a certain inner distance. The jury sees it as an outstanding example of intelligent design communication that does not lose its playfulness or its sense of humour.


Comments by the Nominators

An altogether charming and intelligent project, where more is meant than meets the eye. It can be understood as a playful tribute to a special place and its legendary designers. In this temporary spatial installation, everything was done properly – from the idea to the planning and realisation, from the operational phase to the documentation.

Preisträger

Spatial

 
 

Krönlihalle Bar


Kollektiv Krönlihalle: 

Seraina Borner (Kunstumsetzerin, meinweiss) 

Barbara Brandmaier (Think Tank-Mitarbeiterin) 

Markus Läubl (Grafiker, Weicher Umbruch) 

Christoph Menzi (Filmeditor)

Andrea Münch (Grafikerin, Weicher Umbruch) 

Thomas Stächelin (Schreiner, feuerholz)


e-mail


Die Bar der Kronenhalle in Zürich gehört zu den bekanntesten Lokalen der Schweiz. Ihren legendären Ruf verdankt sie wesentlich dem 1965 von Robert Haussmann entworfenen Interieur. Bei der Krönlihalle Bar handelt es sich um einen temporären Nachbau im Massstab 0,85 : 1. Das Projekt ist als begehbare Skulptur in einer ehemaligen LKW-Garage in Zürich-West als Raum im Raum und gleichzeitig als funktionierende Bar konzipiert worden. Es verstand sich als Hommage an den Gestalter, aber auch als augenzwinkerndes Trompe-l’oeil, denn die Krönlihalle Bar war alles, was das Vorbild nicht ist: billig, trashig und temporär. Der Nachbau wurde mit günstigstem Material realisiert, das nach dem Abbau recycliert werden konnte. Im Kern war das Projekt ein Spiel mit der Wahrnehmung durch Verkleinerung, der Verwendung «falscher» Materialien und vielen kleinen, zum Teil versteckten Änderungen.


Kommentar der Jury

Die Zürcher Kronenhalle Bar ist eine über die Schweiz hinaus bekannte Stilikone und zugleich eine exklusive Lokalität. Die Raum-Installation Krönlihalle Bar machte diesen aussergewöhnlichen Ort mit einem Augenzwinkern dem grossen Publikum zugänglich. Der temporäre Nachbau des legendären Interieurs löste durch den Massstabssprung und die Verwendung dezidiert billiger Materialien eine Irritation aus, die ebenso erfrischend wie erheiternd wirkte. Das Projekt als Ganzes zeugt von tiefem Respekt gegenüber dem Original und markiert dennoch eine gewisse innere Distanz. Die Jury sieht darin ein herausragendes Beispiel für eine intelligente und zugleich spielerisch-humorvolle Designvermittlung.


Bericht der Nominatoren

Ein überaus charmantes, intelligentes und hintersinniges Projekt, das als spielerische Hommage an einen besonderen Ort und seine legendären Gestalter zu verstehen ist. Bei dieser temporären Rauminstallation wurde alles richtig gemacht - von der Idee über die Planung und Umsetzung bis hin zum Betrieb und zur Dokumentation.