Nominationen

Product – Investment Goods

 
 

Outdoor Lighting

Modell: GO


jörg boner productdesign 


In collaboration with:

ewo, Outdoor Lighting


www.joergboner.ch

www.ewo.com


Bei GO handelt es sich um eine mit LED-Licht bestückte Strassenleuchte. Sie gehört zum Typus der Mastaufbauleuchten und ist für den Einsatz in Wohngebieten, in Parks und in der unmittelbaren Umgebung von Gebäuden gedacht. Das zentrale Element des Entwurfes ist der schlanke Leuchtenkopf, der die in Linsen gebündelten LEDs aufnimmt. Seine Grösse entspricht präzise der lichttechnischen Notwendigkeit, d.h. dem Platzbedarf der hier verbauten Komponenten.

Bei der formalen Gestaltung des Leuchtenkopfes, der schlicht und zugleich charaktervoll sein sollte, war die Idee leitend, den Austritt des Lichtes nachzuzeichnen. Oben abgerundet, verjüngt sich der Leuchtenkopf leicht konisch zur Spitze hin. Entsprechend senkt sich sein Scheitel vom Mast weg leicht nach unten. Das wirkt fast so, als wende sich die Laterne mit einer quasi beschirmenden Geste den vorübergehenden Passanten zu.


Bericht der Nominatoren

Dank der Verwendung modernster Lichttechnik kann der Leuchtenkopf klein gehalten werden. Das ermöglicht ein funktionales, formal zurückhaltendes Produkt für den öffentlichen Raum mit einem eigenständigen gestalterischen Ausdruck - erfrischend modern und vielseitig einsetzbar.