Nominee

Product – Investment Goods

 
 

Aebi Terratrac TT281
Hang Geräteträger

Der Berg-Traktor Aebi Terratrac, der für die Arbeit an steilen und unebenen Berghängen entwickelt wurde, gehört zu den Ikonen der Schweizer Landmaschinen. Das Kennzeichen des seit den 1970er Jahren produzierten Geräteträgers ist sein asymmetrischer Karosserieaufbau. Indem man den Motor neben der Fahrerkabine platziert, gelingt es, den Schwerpunkt des Fahrzeugs sehr tief zu halten. Der TT281 ist die neueste Version des weltweit vertriebenen Traktors.


Die Gestaltung der Karosserie zeigt drei horizontale Schichten, die wie Bänder auf der Hangkontur liegen und den tief liegenden Schwerpunkt des Fahrzeugs optisch zur Geltung bringen. Die untere Schicht bildet das grau gehaltene Fahrwerk samt Motorraum. Die mittlere rote Schicht trennt den Fahrkörper von der Kabine und liegt wie ein dynamisches Band auf dem Fahrzeug. Die Kabine scheint darüber zu schweben. Das rote Band zieht das
Fahrzeug optisch in die Länge, lässt aber andererseits ein kompaktes Gesamtbild entstehen, das Robustheit ausstrahlt.


Comments of the nominators

Gelungene Weiterentwicklung und gestalterische Modernisierung einer bewährten und bewundernswerten Landmaschine. Form und Farbe unterstreichen effektvoll den tiefen Schwerpunkt des Fahrzeugs. Die Karosserie wirkt robust und kompakt, vermittelt zugleich aber auch den Eindruck von Leichtigkeit und Elastizität. Das Design verbindet Schweizer Einfachheit mit zeitgemässer Dynamik.