facebook  instagram  newsletter

Nominee

Furniture Design

 
 

COLOS C1

Design:

Fabian Schwaerzler


www.fabianschwaerzler.com


Team Colos:

Roberto Cerantola, Michele Cerantola, Tiziano Barachino,
Joao Nogueira, Denis Carolo, Giacomo Madia, Natalino Veltri, Martina Vanzetto


www.colos.it


Der von dem Designer Fabian Schwaerzler entworfene C1-Stuhl fällt zunächst durch seine zeichenhaft reduzierte Form auf. Im Gegensatz zu manch anderen minimalistisch wirkenden Sitzmöbeln ist er auf ein ergonomisch korrektes und komfortables Sitzen hin gestaltet. Komplett aus verzinktem, pulverbeschichtetem Stahl gefertigt – Stahlrohr für das Untergestell, Blech für Sitzfläche und Rückenlehne – lässt er sich sowohl im Innen- als auch im Aussenbereich einsetzen und am Ende seines Lebenszyklus auch problemlos recyceln. Vier Modellvarianten und eine aussergewöhnlich breite Farbpalette tragen dazu bei, dass er in vielen gestalterischen Kontexten passend erscheint. In allen vier Versionen kompakt stapelbar, kann der C1 platzsparend verstaut und mit einem auf das Minimum reduzierten Transportvolumen versendet werden. Eine ausgefeilte Konstruktion, die auf einen geringen Materialverbrauch und auf einen rationellen, hochgradig automatisierten Produktionsprozess abzielt, ermöglicht es, den weltweit vertriebenen Stuhl zu einem vergleichsweise sehr günstigen Preis auf den Markt zu bringen.


Comments of the nominators

Der C1 beeindruckt durch seine archetypische Erscheinung, die in diesem Fall nicht auf Kosten der funktionalen Qualitäten geht. Der Stuhl erfüllt dabei praktisch alle gängigen Anforderungen, die an ein derartiges Möbelstück gestellt werden können. Ein paar kluge, konstruktive Detaillösungen führen zu einem erfreulich kompetitiven Verkaufspreis.